„Es gibt genügend Fachkräfte – die meisten arbeiten nur irgendwo anders“. Eine provokante These in Zeiten wo jeder händeringend nach Fachkräften sucht. Aber in vielen Führungstrainings werden wir Unternehmer immer darauf geschult Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln die uns im Wettbewerb zu anderen Firmen abheben. Das gilt für neue Aufträge von Neukunden aber auch für neue Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen.
Daher stellt sich die Frage was man unter einer Arbeitgebermarke verstehen sollte, die beständig neue Mitarbeiter findet? Aus vielen Bewerbungsgesprächen höre ich die Wünsche meiner Mitarbeiter an einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Eine gute Organisation, ein gutes Betriebsklima, Möglichkeiten zur Weiterbildung und zur Spezialisierung, ein gutes Gehalt mit zusätzlichen Leistungen, Einklang von Familie und Beruf sowie gegenseitige Wertschätzung und Respekt. Wir haben uns seit 8 Jahren regelmäßig von der Bertelsmann Stiftung als eines der wenigen Unternehmen im Kreis Heinsberg als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ zertifizieren lassen. Daher nehmen wir das Thema ernst. Mit unserem Unternehmensleitbild, einem Unternehmenshandbuch, einem Organigramm und einer Stellenbeschreibung kennt jeder seine Verantwortung und seine Aufgaben im Betrieb. Wir haben unseren Betrieb so untergliedert das jeder spezialisiert eingesetzt wird.
Folgende Kriterien machen eine Arbeitgebermarke aus: Eine Arbeitgebermarke entwickelt man um die besten Köpfe zu finden und zu binden. Ich bin selber anspruchsvoll und unsere Kunden sind das auch. Deswegen brauchen wir Mitarbeiter mit einer hohen Sozial- und Fachkompetenz. Dafür müssen wir einiges bieten. Ein tarifliches Grundgehalt mit einer zusätzlichen Leistungsvergütung die das Jahreseinkommen zu 20 % beeinflussen kann. Die 4-Tage Woche hat sich seit Jahren bei uns etabliert. Wir arbeiten von Montags bis Donnerstags von 07.00 – 18.00 Uhr. Freitags und am Wochenende ist der Notdienst und die Verkaufsberater erreichbar. Wir bieten Tagesauflüge zu Fußballstadien, Schiffsfahrten in Maasbracht, Fahrradausflüge nach Roermond, Städtetouren nach Hamburg oder München an, an denen jeder nach Belieben teilnehmen kann. Alle 3 Jahre fahren wir mit den Auszubildenden zum Hotel Neptuno in Mallorca und verleben schöne Tage. Mit den Gesellen Meistern und Kaufleuten fahren wir alle 3 Jahre für eine Woche ins Hotel Riu Bambu in die Karibik. Nach diesen Ausflügen erleben wir immer tolle Stimmungslagen und Hochgefühle für das gesamte Team. Für das betriebliche Gesundheitsmanagement haben wir eine Firmenmitgliedschaft in allen WOF Fitnessstudios von Heinsberg bis Übach-Palenberg gebucht. Dort treffen sich Mitarbeiter beim Sport oder einfach abends in der Sauna. Unser Team Bistro sorgt für gesellige Stunden nach der Arbeit und unser monatliches Impulsmeeting wird mit der Auszeichnung zum Mitarbeiter des Monats begleitet.
Die Ausbildung eigener Auszubildenden ist der Schlüssel zum Erfolg: Wir haben aktuell 15 Auszubildende im Betrieb. Das macht 30 % des Personalbestandes aus. Daher sehe ich bei uns mittelfristig auch keinen Fachkräftemangel. Viele Kunden empfehlen uns weiter, daher erhalten wir schon viele Bewerbungen. Über Azubiwelt habe ich eine internationale Ausschreibung online bei der uns immer Bewerbungen aus Marokko erreichen. Wir haben bereits 6 Auszubildende direkt aus Marokko eingestellt die seit 2 -2,5 Jahren eine Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK und als Kaufmann für Bürokommunikation durchlaufen. Das Visaverfahren ist leider immer aufwendig aber die Eigenmotivation und Freundlichkeit der jungen Leute ist schon toll. Die Sprachkenntnisse sind gut und die Rückmeldungen der anderen Mitarbeiter auch. Aber auch über unsere Werbung werden viele Interessenten auf uns aufmerksam.
Eine Arbeitgebermarke muß sich auch in der Endkundenwerbung wiederspiegeln: Unsere Homepage ist der zentrale Baustein für unser Online-Marketing. Dort werden auch alle Mitarbeiter einzeln vorgestellt. Unter der Rubrik Wir über uns und Service/Downloads ist auch eine Präsentation zum Thema Arbeitgebermarke abrufbar. Auch die Spezialisierungen in Richtung Wärmepumpen, Pelletheizungen, Kraft-Wärme-Kopplung, Klimaanlagen und 15-Jahre-Vollgarantie finden Aufmerksamkeiten. Die Pelletlieferungen mit dem neuen Silo-LKW erzeugen Respekt bei den meisten Usern, weil die Energielieferung für einen Handwerksbetrieb ungewöhnlich ist. Mit diesen Informationen machen wir uns transparent um Vertrauen zu schaffen. Aber auch unser Kühl- und Zapfanhänger sowie unser Freizeitanhänger mit Stehtischen, Sonnenschirmen und Zeltgarnituren sind mit den Fotos aller Mitarbeiter sowie unserem Leistungsspektrum foliert. Diese Anhänger verleihen wir kostenfrei an Vereine und Stammkunden um unsere Bekanntheit zu steigern. Mitarbeiter sind stolz vielfach präsent zu sein.