Unsere Alternative:
Wärmepumpe
Tauschen Sie Ihre bestehende Heizung gegen eine Wärmepumpe und machen Sie sich unabhängig von Öl und Gas.
Tauschen Sie Ihre bestehende Heizung gegen eine Wärmepumpe und machen Sie sich unabhängig von Öl und Gas.
Die Verwendung von natürlichen Ressourcen erzeugt weniger CO2.
Die Wärmepumpe bietet vielseitige Möglichkeiten, Energie effizient zu nutzen und gleichzeitig die Energiewende mitzugestalten.
Durch geringe Heizwassertemperaturen wird für die Wärmepumpe einer hohe Energieeffizienz beziehungsweise hohe Jahresarbeitszahl (JAZ) erreicht. Diese Zahl gibt Auskunft darüber wie hoch das Verhältnis zwischen aufgenommener zu abgegebener Energiemenge ist. Das erreichen wir durch den hydraulischen Abgleich in der bestehenden Heizungsanlage, indem wir die Rücklauftemperaturen auf das notwendige Soll reduzieren. Zusätzlich prüfen wir das bestehende Heizungswasser auf Schmutz, Kalkgehalt und Neutralität zu allen Werkstoffen und bereiten dieses bei Bedarf auf. Das sorgt für eine hohe Lebensdauer und maximale Energieeffizienz. Luft-Splitwärmepumpen eignen sich auch zum Kühlen (passive Kühlung mit der Fußbodenheizung).
Luft-Split-Wärmepumpe 2-7 KW als Energiezentrale bei bisheriger Ölheizung (nur Fußbodenheizung) ab 28.000 € Investition inklusive Warmwasserspeicher, Öltankentsorgung, Elektroeinbindung, hydraulischen Abgleich und Heizwasseraufbereitung.
30 – 70 % Förderung je nach Nutzung und Einkommen
Jede Wärmepumpe kann mit grünem Ökostrom betrieben werden. Wärmepumpen sind bei guter Planung sparsam und erzeugen weniger CO2. Das Heizsystem wird genau auf die Anforderung der Wärmepumpe von uns abgestimmt. Wir sorgen dafür das Wärmepumpen eine Jahresarbeitszahl von 3,5 und mehr erreichen und somit die Energiekosten genau kalkulierbar sind. In Kombination mit einer PV-Anlage, einem Stromspeicher und einem Einzelofen (z. B. Holzpellets) können weitere Kosteneinspareffekte erreicht werden.
Der Modernisierungskompass www.erdgas.info hat mit dem Forschungsinstitut ITG Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden folgende Werte ermittelt:
Es ist schon kurios: Eigentlich ist Energie überall um uns herum. Umweltwärme ist jederzeit frei verfügbar: in der Luft, in der Erde und im Grundwasser. Das kommt daher, dass die Erde seit Milliarden Jahren von der Sonne beschienen wird und diese Wärme natürlich gespeichert wird – und da die Sonne auch in den kommenden Milliarden Jahren (mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit) weiterscheinen wird, geht diese natürliche Ressource auch nie zur Neige.
Dabei ist es sogar egal, dass nur ein Bruchteil der Sonnenenergie auf der Erde ankommt. Selbst dieser Bruchteil würde aber schon reichen, den Weltenergiebedarf mehrfach zu decken – aber wie nutzen wir diese Energiequelle? Die Wärmepumpe hebt die erneuerbare Energie der Sonne mittels eines genial einfachen Prinzips auf ein zum Heizen geeignetes Niveau an. Die Systeme nutzen bis zu 75 Prozent Umweltwärme sowie Strom zur Wärmegewinnung aus dem Erdreich, der Luft oder aus dem Grundwasser. Sie sorgt damit für die nötige Wärme – und das mit hoher Energieeffizienz.
Unter günstigen Voraussetzungen können die jährlichen Heizkosten mit einer Wärmepumpe um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Und nicht nur das: Wer seine Energie für die Heizung und das warme Wasser aus der direkten Umwelt bezieht, braucht nicht mehr auf Liefer- und Preisstabilität für die Verbrennung fossiler Rohstoffe zu bauen. Da Wärmepumpen meist mit Strom betrieben werden, benötigen sie keinen Lagerraum für eigene Brennstoffe, und Emissionen produzieren sie auch nicht. Daher benötigen Betreiber keinen Schornstein oder Schornsteinfeger und haben somit einen geringen Wartungsaufwand.
Mit unseren Wärmepumpen können Sie übrigens nicht nur heizen, sondern auch mit einem Zubehör-Paket kühlen. Da eine Wärmepumpe wie ein umgekehrter Kühlschrank funktioniert, kann sie mit entsprechendem Zubehör zur aktiven Klimatisierung von Gebäuden eingesetzt werden.
Wichtig: Achten Sie bei der Auswahl auf eine hochwertige, leise Technik. In den von uns eingesetzten Wärmepumpen der Firma Weishaupt werden Kompressoren und Ventilatoren verbaut, die dank Schwingungsentkopplung und besonderer Formgebung kaum zu hören sind. Durch den leisen Betrieb reicht ein Minimalabstand von nur fünf Metern zum nächsten Haus aus.